Suche

Nachrichten Ansicht

News

01.07.2017 Kategorie: Markus-Gemeinde, Pfarrverband

Monatsspruch Juli 2017

Ich bete darum, dass eure Liebe immer noch reicher werde an Erkenntnis und aller Erfahrung. (Philipper 1,9)

Ich bin immer wieder traurig, wenn ich höre, wie viele Ehepaare sich scheiden lassen. Es sind für mich auch Zahlen, die mich warnen. Ich will selber im kommenden Jahr heiraten - wie wird das mit meiner Ehe sein? Wird die halten?

In der Bibel lese ich beim Apostel Paulus einen Satz, den ich dafür sehr wichtig finde:

Paulus schreibt: "Ich bete darum, dass eure Liebe immer noch reicher werde an Erkenntnis und aller Erfahrung, sodass ihr prüfen könnt, was das Beste sei, damit ihr lauter und unanstößig seid für den Tag Christi."

Paulus betet für die Liebe. Er geht davon aus, dass grundsätzlich Liebe für den Anderen da ist. Aber, sie kann noch wachsen. Und zwar durch Erkenntnis und Erfahrung.

Die Erkenntnis: ich begreife und verstehe, was den anderen berührt. Was ihn glücklich macht, was ihn traurig macht. Ich verstehe, warum er so reagiert und nicht anders. Das geht nicht von heute auf morgen. Das braucht Zeit.

Dabei sammele ich auch Erfahrungen. Ich bringe meinem Verlobten zum Beispiel Schokolade mit, weil ich denke, er freut sich drüber. Anhand seiner Reaktion erfahre ich dann, ob es wirklich so ist. Wenn er sich freut, bringe ich ihm wieder Schokolade mit. Wenn nicht, suche ich nach etwas anderem womit ich ihm eine Freude machen kann.

Dadurch sammele ich immer mehr Erfahrungen und kann sie so einsetzen, dass es meinem Gegenüber gut tut und meine Liebe ausdrückt.

Das Ganze ist ein lebenslanger Prozess, der auch mit Rückschlägen verbunden ist. Wie gut, dass Gott die Liebe ist und dass er genau weiß, wie das geht mit dem Lieben. Ihn kann ich um Liebe, Erkenntnis und Erfahrung bitten. Bei ihm kann ich lernen, bei ihm kann ich aber auch um Verzeihung bitten, wenn es mal nicht klappt.

Grafik: GEP

Beitrag von Inken Behrmann