Bereits seit 2009 gibt es in der Landeskirche und in der Propstei die Jugendkirche Braunschweig. Doch nach einigen Schwierigkeiten ist sie bei manchen in Vergessenheit geraten. Manche denken auch, dass es sie gar nicht mehr gibt. Doch es gibt sie, und sie hält viele Angebote bereit. Neben kulturellen und musikalischen Veranstaltungen spielen auch Projekte und Workshops eine wichtige Rolle. Bei diesen Workshops steht im Hintergrund stets die Möglichkeit, Kirche jugendgemäß zu gestalten. Jugendliche können in der Jugendkirche einen Ort finden, in dem sie Glauben und Kirche so leben und gestalten können, wie sie möchten.
Genau das stand auch beim Konfirmanden-Tag des Pfarrverbandes Braunschweiger Süden im Mittelpunkt. Gut 70 Konfirmandinnen und Konfirmanden hatten sich für diesen Tag in der Jugendkirche eingefunden. Nachdem sich die Jugendkirche und ihre Mitarbeitenden vorgestellt hatten, ging es in Kleingruppen weiter. "Was ist für dich ungerecht? Was ist für dich gerecht?" Mit diesen zentralen Fragen gingen die Konfirmandinnen und Konfirmanden in den Tag. Am Ende der Gruppenarbeit stand dann das Gleichnis von den Arbeitern im Weinberg. Wie würde es heute aussehen? Durch das Erstellen eines Standbildes haben sich die Jugendlichen damit auseinandergesetzt.
Nach dem Mittagessen durften sich die Konfis selbst an einem Gottesdienst probieren. So haben sie Lieder ausgewählt, Gebete geschrieben und ein eine Predigt entwickelt. So könnte der Tag in der Jugendkirche mit einem Jugendgottesdienst abgerundet werden.
Nachrichten Ansicht
News
12.03.2017
Kategorie: Pfarrverband