An einem Freitag im Mai trafen sich rund 70 Kinder aus dem gesamten Pfarrverband Braunschweiger Süden in der St.-Thomas-Kirche im Heidberg. Das Kinderkirchenfest stand unter dem Motto: "Unter Räubern- Eine Geschichte vom Mutig-Sein".
Als die Kinder beisammen saßen und fröhlich sangen, kam plötzlich ein Rabe herein. Völlig erschöpft und außer Atem setzte sich Rubi Rabenhorst, so sein Name, auf einen Felsen. Ganz schön verängstigt erzählte er den Kindern was er gerade beobachtet hatte.
Ein Mann, der gerade auf dem Weg nach Jerusalem war, wurde von Räubern überfallen. Keiner wollte dem armen Mann helfen. Bis ein Fremder (er kam aus einem anderen Land) zu ihm ging und den Verletzten mit seinem Esel in ein Wirtshaus brachte.
Im Anschluss an die Geschichte gab es für die Kinder ganz viele verschieden Möglichkeiten ihren Mut zu zeigen, zu sehen, wie ein Verband angelegt wird oder selber Gesundheitstees und Salben herzustellen. Außerdem gab es jede Mange zu basteln und zu malen.
Nach einer kurzen Stärkung bei Obst und Keksen verabschiedete sich Rubi Rabenhorst wieder. Zum Schluss gab es für jeden noch ein kleines Geschenk mit der Erkenntnis, dass jeder helfen kann. Das muss nicht immer bei einem Überfall sein. Auch im Alltag ist es wichtig, dass wir aufmerksam sind und anderen unsere Hilfe anbieten.
Nachrichten Ansicht
News
15.06.2015
Kategorie: Markus-Gemeinde, Markus-Kindergottesdienst, Pfarrverband